Bildung.Digital.Denken – Balkongespräche zur Medienbildung (in Präsenz) – Virtual Reality in der Lehrkräftebildung (Universität Kassel)
- 23.04.2026
- 18:00 - 20:00 Uhr
- Sonstige
- Impulse für eine zukunftsfähige Lernkultur
- Fächer: Fächerübergreifend
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger, Angebote für Experten, Angebote für Fortgeschrittene
- Lernraum: Assemblies, Feedback & Reflexion, Freiraum, Input & Instruktion, Transfer, Vernetzung & Austausch
- Region: Nord
Immersives Lehren und Lernen: Virtual Reality in der Lehrkräftebildung (Universität Kassel)
Die Veranstaltung zeigt Potenziale und Herausforderungen des Einsatzes von Virtual Reality in der Lehrkräfteaus- und -fortbildung. Beispiele aus virtuellen Klassenzimmern und schulischer Praxis verdeutlichen, wie VR-Simulationen die professionelle Handlungskompetenz fördern.
Das Angebot findet im Rahmen der Reihe „Bildung.Digital.Denken – Balkongespräche zur Medienbildung“ statt, das wissenschaftliche Impulse, praktische Erfahrungen und Austausch verbindet. Die Veranstaltungen finden hybrid statt. An den jeweiligen Veranstaltungsorten ist im Anschluss an den Vortrag ein Come Together vorgesehen.
Veranstaltet wird die Reihe von: Justus-Liebig-Universität Gießen, Philipps-Universität Marburg, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Universität Kassel, Technische Universität Darmstadt, Hessische Lehrkräfteakademie.
Weitere Informationen zum Angebot finden Sie hier:
https://schulportal.hessen.de/fortbildungen/fachforum-medienbildung/bildung-digital-denken/
- Ort: Universität Kassel (ISW)
- Referenten: Prof. Dr. Kathleen Plöner (Universität Potsdam)
- Zielgruppen: Erziehungsberechtigte, Fortbildende, IT-Beauftragte, Lehrende, Lernende, Schulleitung, Tooladmins
- Themenfeld: Impulse für eine zukunftsfähige Lernkultur
- Portfolio Medienbildungskompetenz: I. Medientheorie und Mediengesellschaft, II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung, IV. Medien und Schulentwicklung, V. Lehrerrolle und Personalentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Analysieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
- Kompetenzerwerb: Teilnehmende können... - Potenziale und Herausforderungen des Einsatzes von Virtual Reality (VR) in der Lehrkräfteaus- und -fortbildung erkennen - VR-Simulationen zur Förderung professioneller Handlungskompetenz analysieren und bewerten - didaktische und technische Aspekte der VR-Integration reflektieren - praxisnahe Beispiele von virtuellen Klassenzimmern und Lernumgebungen auf die eigene Lehrpraxis übertragen - Chancen, Herausforderungen und Perspektiven für den professionellen Umgang mit digitalen Medien diskutieren - sich mit anderen Bildungsakteuren vernetzen und austauschen - innovative Ideen für eine zukunftsorientierte Lehrerbildung entwickeln
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: Fächerübergreifend
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger, Angebote für Experten, Angebote für Fortgeschrittene
- Lernraum: Assemblies, Feedback & Reflexion, Freiraum, Input & Instruktion, Transfer, Vernetzung & Austausch
- Region: Nord
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.